Dienstag, 29. September 2009

Eine Hose für die Maus


Da wir mit Stoffwindeln wickeln, sind einige geerbte Hosen etwas zu schmal geschnitten um den dickeren Windelpopo zu verhüllen. Unsere Maus soll aber nicht nur in schnöden Jogginghosen durch die Gegend robben, also hab ich schnell aus einem hübschen Streifenstoff (in NL gekauft) eine Hose nach eigenem Schnitt genäht. Die Passform könnte noch etwas eleganter sein (vielleicht gönn ich mir doch mal einen gekauften Schnitt) und nächstes Mal mach ich sie vieeeeel länger und säume dann, damit ich bei Bedarf noch etwas Saum rauslassen kann und sie länger passt. Der Maus gefallen besonders gut die aufgenähten Elefantenlabels, die glänzen nämlich schön!


Samstag, 26. September 2009

Die magische Jacke


Um meine Kleine auch in der kühlen Übergangszeit mal draußen auf dem Rücken tragen zu können, wollte ich mir eine Tragejacke machen. Ich hab dafür eine kuschlige, doppelte Fleecejacke genommen, die zudem noch mit einer dünnen Schaumstoffschicht isoliert ist. In das Rückenteil habe ich ein umgedrehtes U geschnitten, so dass das Mittelstück des Rückenteils nach unten ausklappte. Zwischen dieser Klappe und dem restlichen Rückenteil habe ich nun Keile aus lustig gepunktetem Fleece eingesetzt, oben ebenfalls. Die Gummis, die durch das obere Stück geführt werden, sind erst mal nur provisorisch befestigt, die genaue Position muss sich erst im Praxistest zeigen, denn - und jetzt kommt das Magische - kaum war die Jacke fertig, besserte sich schlagartig das Wetter, so dass ich sie erst mal nicht brauchte!


Donnerstag, 24. September 2009

Der Winter kann kommen


Mit dieser kuschelig warmen Mütze aus Fleece und Baumwoll-Sweat-Frottee, kann er der Maus gar nix anhaben! Das blumige Fleece hab ich günstig in NL erstanden, der weiße Baumwoll-Stoff hat großen Erinnerungswert: Er stammt von einer Art langem Unterhemd meines Opas. Ich hab das Teil als Teenie öfter mal getragen, danach noch an Krankheits- oder Faulenztagen. Nach dem Umzug sollte es dann doch mal in die Kleidersammlung wandern, aber nachdem mich das Nähfieber erwischt hat, wird natürlich alles verwertet, was Fäden hat.









Dienstag, 22. September 2009

U-Hefthülle


Gerade rechtzeitig zur heutigen Untersuchung unserer kleinen Maus, ist die U-Hefthülle fertig geworden. Das die Hefte hier etwas kleiner als in D sind, war Schnickschnack wie Einstecktasche für den Impfpass unnötig. Das kommt dann vielleicht in die deutsche U-Hefthülle (wir fahren ja zweigleisig).

Der Name ist wieder mit der Nähma ohne Alphabet 'gestickt', hab ihn aber unkenntlich gemacht...


Innenleben



hinten

Donnerstag, 17. September 2009

...und noch ein Geschenk...

...für eine liebe Freundin. Mit zwei Kindern kann sie eine große Tasche sicher gut gebrauchen!

Die eine Seite:

Die andere Seite mit Taschen:

 
Streifenseite mit aufgesetzter Tasche, Handytasche  und Karabiner für Schlüssel.

Freitag, 11. September 2009

ein Geschenk ....

.... für eine Lehrerin. Eine Hülle für den Lehrerkalender mit Reißverschlussfach für Münzen, Einsteckfächern für Karten und Lesezeichen. Und Stickerei, mühsam mit der Nähmaschine gemacht. Ich hoffe, sie freut sich darüber!


Dienstag, 8. September 2009

Mein erster MeiTai!

Nachdem ich genügend tolle Bilder von selbstgemachten MeiTais im Internet gesehen hatte, wollte ich unbedingt auch mal einen machen. Ich hab mir aus verschiedenen Anleitungen im Internet meine eigene und einen eigenen Schnitt zusammengeschustert und im hiesigen Stoffladen einige brauchbare Reste erstanden. Irgendwie hatte ich zwar erst eine andere Stoffkombination im Kopf, aber letztlich bin ich mit der entstandenen Kombination auch ganz glücklich:

Hier noch ohne Kopfstütze, Bilder mit Kopfstütze folgen noch...


Ich muss echt sagen, auch jetzt, wo die Maus schon etwas schwerer ist, trägt der MeiTai sich echt super, für mich bequemer als Ergo, den mein Mann bevorzugt.

Donnerstag, 3. September 2009

Ein Sommerhut

Ohne nun die supertollen Stoffe dazu zu haben, wollte ich mich trotzdem mal an einen Sommerhut für meine Süße wagen. Herhalten mussten ein Tüchlein aus Valencia, der Futterstoff des Bugaboo Verdecks, eine alte Bluse von mir und ein Vorratsstoff. Das Hütchen wurde erst einige Zeit verwendet, flog aber ohne Bändel ständig wieder auf den Boden. Nun wollte ich eine gute Lösung finden für eine Bändelbefestigung an einem WENDE-Hut, also hab ich mir von meiner Schwiegermama eine Ösenzange geliehen und über der Krempe Ösen eingestanzt, durch die man die Bändel mal auf die eine, mal auf die andere Seite ziehen kann. Netter Nebeneffekt ist dann, dass man die Enden der Bändel aufhübschen kann. Bei mir sind's erst mal Stofffetzen geworden, die wie Schmetterlinge oder Blütenblätter aussehen, aber ich denke, aus der Idee lässt sich sicher noch mehr machen.

Mittwoch, 2. September 2009

Ein neues Kleid für den Tisch

Meine Schwiegermutter hat mir mal wieder eine Ladung Stoff verschafft. Diesmal einige gleich große Stücke des selben Stoffes. Die Farben fand ich toll, und da sie auch zu unserer Einrichtung einigermaßen passen, beschloss ich, eine Tischdecke daraus zu nähen. Es mussten der Länge nach drei Stücke, in der Breite zwei Stücke aneinandergesetzt werden. Da es dann immer noch nicht ganz in der Breite reichte, setzte ich noch einen gleichmäßigen Rand an - wieder 8-9 Stücke... Trotz der Arbeit, bin ich aber ganz froh über diese Resteverwertung!

Dienstag, 1. September 2009

ein neues Verdeck für unseren Bugaboo

Voller Stolz hatten wir vor fast einem Jahr einen Bugaboo gebraucht erstanden. Es war ein echtes Schnäppchen, da arrangiert man sich auch mit der etwas eigenen Farbkombination Königsblau - Quietschorange. Obwohl mir die Kombi mehr und mehr gefiel, wollte ich sie doch etwas abschwächen und ein neues Verdeck nähen - Ok, ich wollte einfach auch ein selbstgemachtes, schickes Verdeck haben... Hier ist es nun, auch wenn es schon seit langem  in Gebrauch ist!


Und weil ich die Sonnenschirmchen beim Spazierengehen so unpraktisch fand, hab ich auch noch ein Sonnensegel dazu gemacht. Es ist der Innenstoff des Verdecks und dazu hab ich ein paar von den Männchen des Verdeckstoffes appliziert. Ich würd's nicht mehr missen wollen und es ging ja soooo einfach zu nähen!