Donnerstag, 17. Februar 2011

Auflösung: Recycling-Hose



So, dann verrat ich mal etwas mehr: Ursprungsmaterial war eine - ähm geschrumpfte ;) - rote Cordhose aus meinem Bestand. Sie hatte auch einen hellen Flecken, aber da ich sie vorher so gerne mochte, hab ich sie trotz des Fleckens mal vorsichtshalber behalten. Mittlerweile war der Fleck nicht mehr zu finden, aber die Hose eben hoffnungslos geschrumpft - oder so. Jedenfalls war klar seit ich nähen kann, dass daraus IRGENDwas für Töchterlein entstehen soll. Zwischendrin dachte ich noch darüber nach, evtl. eine Umstandshose für mich daraus zu machen, aber auch das ließen die Maße nicht so ohne weiteres zu.


 Ich beschloss also, die schönen Innennähte der Hosenbeine zu belassen und auch den fertigen Saum. Schnell eine passende Hose als Vorlage genommen und großzügig ausgeschnitten. Wegen der Passform und so kam hinten eine Passe aus hübschem Blumen Babycord dran,

hinten aufgesetzte Taschen aus dem selben Material:



einige Stickis kamen auf die Hose (die Eule, ein Freebie von genihouse, sollte eigentlich passend zum anderen Hosenbein ein Schwein werden, aber da hab ich mich vertan. Egal, Eule ist auch gut, finde ich) - und fast fertig.



 Naja, das Schwierigste war eigentlich der Reißverschluss. Ich hatte noch nie eine Hose mit Hosenstall genäht und trotz einiger bebilderter Anleitungen im Netz hab ich mir das ohne Schnitt nicht so recht zugetraut. Also hab ich kurzerhand den kompletten Hosenstall der Ursprungshose ausgeschnitten und im Ganzen eingenäht. Beim Bund hab ich auch einfach den vorhanden abgeschnitten, samt der Gürtelschlaufen, und an die fast fertige Hose angenäht. Dann noch hintenrum einen Gummi eingezogen (der könnte allerdings noch etwas straffer sein) und keinen Stress aufkommen lassen wegen eines Knopfes, denn da kam ein Snap rein.


Die Hose ist zwar nicht sooo frühlingshaft, aber ich mag die Farben das ganze Jahr durch und Cordhose geht bei den Temperaturen sicher noch ne Weile.


Mittwoch, 16. Februar 2011

Teaser...

Hab die letzen Tage an einem Recycling Projekt gearbeitet. Spätestens am Wochenende gibt's komplette Bilder, vielleicht sogar am Modell. Hier aber mal ein Teaser:

Sonntag, 6. Februar 2011

Neugeborenen Meitai

Der Sohn meiner Schwägerin und meines Schwagers kam ca. 5-6 Wochen zu früh auf die Welt. Er ist aber ein kleiner Kämpfer und hat sich stetig gut gemacht!

Als Geburtsgeschenk wollten wir - nach Absprache -  eine gute Tragehilfe schenken, doch für ganz Neugeborene und dann noch Frühchen sind die fertigen Tragehilfen nicht gut geeignet. Also machte ich mich daran, einen Meitai aus Tragetuchstoff (damit eine gute Stützung aber auch eine Diagonalelastizität gewährleistet ist) zu nähen.
 Natürlich sollte der Meitai nicht nur 3 Wochen lang gut sitzen, also musste auch an eine Möglichkeit zur Vergrößerung gedacht werden (bzw. umgekehrt der MT größer konzipiert werden, aber Verkleinerungen mit eingeplant werden). Dank vieler Anregungen aus dem http://www.stillen-und-tragen.de/forum/index.php habe ich also zwei Tunnels für den Hüftgurt gemacht und eine Stegverkleinerung mit Zugbändchen. Statt die Träger zu polstern, habe ich diesmal auffächerbare Träger gewählt, weil die evtl. auch noch das Paneel etwas verbreitern können, wenn der Steg zu schmal wird.

 Farblich wünschten die Eltern sich etwas in grau / schwarz / neutral, also eigneten sich ein Stück silberne Wellen von Didymos, schwarz / ecru Ellipsen von Didymos und grauer Köper sehr gut für das Projekt.



Donnerstag, 3. Februar 2011

Und wieder eine Verlosung!

Gerade hab ich wieder eine Verlosung  entdeckt, schaut doch mal vorbei!