Donnerstag, 17. Februar 2011

Auflösung: Recycling-Hose



So, dann verrat ich mal etwas mehr: Ursprungsmaterial war eine - ähm geschrumpfte ;) - rote Cordhose aus meinem Bestand. Sie hatte auch einen hellen Flecken, aber da ich sie vorher so gerne mochte, hab ich sie trotz des Fleckens mal vorsichtshalber behalten. Mittlerweile war der Fleck nicht mehr zu finden, aber die Hose eben hoffnungslos geschrumpft - oder so. Jedenfalls war klar seit ich nähen kann, dass daraus IRGENDwas für Töchterlein entstehen soll. Zwischendrin dachte ich noch darüber nach, evtl. eine Umstandshose für mich daraus zu machen, aber auch das ließen die Maße nicht so ohne weiteres zu.


 Ich beschloss also, die schönen Innennähte der Hosenbeine zu belassen und auch den fertigen Saum. Schnell eine passende Hose als Vorlage genommen und großzügig ausgeschnitten. Wegen der Passform und so kam hinten eine Passe aus hübschem Blumen Babycord dran,

hinten aufgesetzte Taschen aus dem selben Material:



einige Stickis kamen auf die Hose (die Eule, ein Freebie von genihouse, sollte eigentlich passend zum anderen Hosenbein ein Schwein werden, aber da hab ich mich vertan. Egal, Eule ist auch gut, finde ich) - und fast fertig.



 Naja, das Schwierigste war eigentlich der Reißverschluss. Ich hatte noch nie eine Hose mit Hosenstall genäht und trotz einiger bebilderter Anleitungen im Netz hab ich mir das ohne Schnitt nicht so recht zugetraut. Also hab ich kurzerhand den kompletten Hosenstall der Ursprungshose ausgeschnitten und im Ganzen eingenäht. Beim Bund hab ich auch einfach den vorhanden abgeschnitten, samt der Gürtelschlaufen, und an die fast fertige Hose angenäht. Dann noch hintenrum einen Gummi eingezogen (der könnte allerdings noch etwas straffer sein) und keinen Stress aufkommen lassen wegen eines Knopfes, denn da kam ein Snap rein.


Die Hose ist zwar nicht sooo frühlingshaft, aber ich mag die Farben das ganze Jahr durch und Cordhose geht bei den Temperaturen sicher noch ne Weile.


2 Kommentare:

  1. Wow, die sieht super aus! Wenn ich früher gewusst hätte, dass ich mal eine Tochter habe, hätte ich viele zu kleine oder aus der Mode gekommene Kleider behalten, um sie zu recyclen. Naja, da sind ja noch jede Menge Jeans vom Herrn Gemahl... :-) LG aus der Schweiz, Doris

    AntwortenLöschen
  2. Cool...ich stöber jetzt auch mal meine Flohmarktkisten durch ;)
    Und ... ähm....irgendwie schrumpfen bei mir auch alle Hosen....

    Sehr sehr schön...ich habe letztens auch eine alte Cordhose zur Kinderhose transformiert. Schau mal: http://herzgemachtes.blogspot.com/

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen