Sonntag, 6. Februar 2011

Neugeborenen Meitai

Der Sohn meiner Schwägerin und meines Schwagers kam ca. 5-6 Wochen zu früh auf die Welt. Er ist aber ein kleiner Kämpfer und hat sich stetig gut gemacht!

Als Geburtsgeschenk wollten wir - nach Absprache -  eine gute Tragehilfe schenken, doch für ganz Neugeborene und dann noch Frühchen sind die fertigen Tragehilfen nicht gut geeignet. Also machte ich mich daran, einen Meitai aus Tragetuchstoff (damit eine gute Stützung aber auch eine Diagonalelastizität gewährleistet ist) zu nähen.
 Natürlich sollte der Meitai nicht nur 3 Wochen lang gut sitzen, also musste auch an eine Möglichkeit zur Vergrößerung gedacht werden (bzw. umgekehrt der MT größer konzipiert werden, aber Verkleinerungen mit eingeplant werden). Dank vieler Anregungen aus dem http://www.stillen-und-tragen.de/forum/index.php habe ich also zwei Tunnels für den Hüftgurt gemacht und eine Stegverkleinerung mit Zugbändchen. Statt die Träger zu polstern, habe ich diesmal auffächerbare Träger gewählt, weil die evtl. auch noch das Paneel etwas verbreitern können, wenn der Steg zu schmal wird.

 Farblich wünschten die Eltern sich etwas in grau / schwarz / neutral, also eigneten sich ein Stück silberne Wellen von Didymos, schwarz / ecru Ellipsen von Didymos und grauer Köper sehr gut für das Projekt.



1 Kommentar:

  1. Ach der ist ja toll geworden, die Idee mit den zwei Tunnel find ich echt genial gelöst,das merk ich mir, bisher hat mich genau da snämlich immer vom Nähen eines MeiTai abgehalten weil er mir sonst zu kurz nutzbar gewesen wäre. supi.. lg dini

    AntwortenLöschen